Fit durch Herbst und Winter – 9 Tipps für starke Abwehrkräfte

Es geht wieder los: Kaum wird es draussen kälter, nasser und ja – leider auch grauer – fangen die ersten an zu schniefen und zu husten. Und wenn bei den Kollegen die Grippe umgeht, hört man einen Satz fast täglich: “Steck mich bloß nicht an”. Dabei haben wir es selbst zu einem großen Teil in der Hand, wie hoch die Ansteckungsgefahr bei uns ist. Ein starkes Immunsystem und gute Abwehrkräfte sind Eure Grundlage, um Herbst und Winter fit und gesund in vollen Zügen zu genießen. Und ja richtig: Auch die kalte Jahreszeit kann man durchaus geniessen.

Deshalb gibt es von uns heute 9 Tipps, wie ihr eure Abwehrzellen stärkt.

1. Extraportion Vitamin D

Die top Waffe gegen Viren und Powerstoff für die Zellen: Vitamin D. Es aktiviert die Abwehrzellen und stärkt so das Immunsystem. Vitamin D bildet sich vor allem, wenn Sonnenstrahlen auf die Haut treffen – also raus an die frische Luft! Tipp: Auch viele Fischarten enthalten jede Menge Vitamin D – zum Beispiel Lachs. Deshalb sollte Fisch öfter auf dem Speiseplan stehen. Zusammen mit viel frischer Luft eine gute Basis, um den Vitamin D Speicher aufzufüllen. Vitamin D Präparate können zusätzlich eingenommen werden – fragt dazu euren Hausarzt und lasst im Zweifel erst einmal ein Blutbild machen, bevor ihr zu Nahrungsergänzungsmitteln greift.

2. Immunsystem stärken: Sport machen

Bewegung hilft nicht nur beim Stressabbau, sondern ist auch gut fürs Immunsystem. Besonders Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen oder Radfahren. Aber auch alle anderen Sportarten, die euch Spaß machen – denn Freude an bwegung ist immer noch der beste Stresskiller. Und das freut das Immunsystem. Aber wenn es euch doch erwischt hat, ist Erholung angesagt. Wer trotz Erkältung Sport macht, kann dem Körper schaden statt ihn zu stärken.

3. Erholsamer Schlaf für starke Abwehrkräfte

Ein erholsamer Schlaf und eine entspannte Nacht sind genauso wichtig für ein intaktes Immunsystem, denn: Nachts kann der Körper das Stresshormon Cortisol abbauen. Wer wieviel Schlaf benötigt, ist zwar individuell, aber mindestens sieben Stunden sollten es schon sein.  Noch ein Tipp: Achtet darauf, dass es im Schlafzimmer nicht zu warm und nicht zu kalt ist. Bei weniger als 18 Grad leidet das Immunsystem.

4. Saunagänge stärken Euer Immunsysten

Saunagänge machen euch fit für die nass-kalte Jahreszeit, denn der Wechsel von kalt und heiß trägt dazu bei, euer Immunsystem zu stärken. Wie? Euer Körper merkt sich, wann die Schleimhäute mehr und wann weniger durchblutet werden müssen. Dadurch kann er besser auf die wechselnden Außentemperaturen reagieren.

 

5. Fußbäder für die Abwehrkräfte

Nicht jeder geht gerne in die Sauna – wechselwarme Fußbäder haben einen ähnlichen Effekt und sind dabei einfach in der Anwenung: Füllt hierfür einfach eine Schüssel mit kaltem und eine mit warmem Wasser (ca. 38 Grad). Haltet Eure Füße bis zur Wade zuerst etwa drei Minuten ins warme, dann 20 Sekunden ins kalte Wasser.  Drei Wiederholungen und  immer mit dem kalten Fußbad aufhören – wie neugeboren ;)

 

6. Mehrmals täglich lüften

Gehört ihr auch zu den Menschen, die das Lüften im Winter meiden? Verständlich, aber blöd für Euer Immunsystem. Trockene Wohnungsluft ist ein Paradies für Viren – auch wenn’s kalt ist und nervt:  Mehrmals am Tag lüften, am besten Stoßlüften.  So wird die verbrauchte mit frischer Luft ausgetauscht und den Viren wird der Spielplatz dicht gemacht.

 

7. Nasenspülungen und heiße Getränke

Und wenn’s doch kribbelt und sich eine Erkältung anbahnt: Regelmäßige Nasenspülungen und heiße Getränke helfen, die Krankheitserreger los zu werden. Denn wenn die Nase läuft, werden die Viren rausgespült.

 

8. Nicht ins Gesicht fassen

Türklinken,Einkaufswagen, Hände von Kollegen, die tagsüber geschüttelt werden – hier tummeln sich die Krankheitserreger. Denkt man im Alltag aber meist nicht dran und so fassen wir uns täglich ins Gesicht, um Augen, Nase oder Lippen zu reiben – das passiert meist schon automatisch und zack – da ist sie, die nächste Erkältung. Also: Möglichst nicht mehr ins Gesicht fassen und regelmäßig die Hände waschen.

9. Immunsystem stärken durch Entspannung

Schaltet doch einfach mal einen Gang runter und lasst alle fünfe gerade sein. Stress, Ängste und Ärger belasten euren Körper und können Entzündungen auslösen, die wiederum die Abwehrkräfte schwächen. Tipp: Lachen hilft. Auch gegen Infektionen. Positive Gefühle stimulieren das Immunsystem. Also sucht euch jeden Tag eine Zeit, in der ihr es euch einfach mal gut gehen lasst: Ob beim Yoga, mit Freunden einen tollen Abend verbringen oder einen lustigen Film sehen – hauptsache, ihr fühlt euch wohl und glücklich!

 

Kommt gut durch die kalten, nassen Tage und geniesst diese genauso wie die schönen Sonnentage im Herbst und Winter! Aber mit diesen 9 Tipps für Euer Immunsystem dürfte das ja kein Problem mehr sein :)

Catharina vom Physio-Aktiv Team