Alle Jahre wieder… kommt die Frühjahrsmüdigkeit. Was tun?

Es ist doch jedes Jahr das Gleiche: Nach den dunklen, grauen und kalten Monaten sehnen wir uns nach Licht und Wärme. Und kaum lassen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken, die Vögel fangen an zu zwitschern, die ersten grünen Knospen sprießen, laufen wir gähnend durch den Tag. Die Frühjahrsmüdigkeit hat uns fest im Griff. Aber warum eigentlich? Sollte sich unser Körper nicht tierisch über die helleren Tage freuen? Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich nervt das. Jedes Jahr auf’s Neue. Und deshalb habe ich mich auf die Suche nach Tipps gemacht, wie man wacher durch den Tag kommt. Für Euch habe ich mein persönliches Best-Of zusammengestellt. Aber bevor ich Euch die ultimativen Tipps präsentiere, gestatte ich mir noch einen Blick auf die Ursachen.

Zunächst für diejenigen, die so wie ich, ein wenig hypochondrisch veranlagt sind: Nein, Frühjahrsmüdigkeit ist keine Krankheit, sondern völlig normal. Ebenso die Begleiterscheinungen von Müdigkeit wie Vergesslichkeit, Schwindel, Kopfschmerzen. Tatsächlich sind die Ursachen noch nicht vollkommen geklärt, aber man nimmt an, dass veränderte Hormonausschüttung, insbesondere Melatonin und Serotonin, eine wichtige Rolle spielt. Klar, unser Körper war jetzt auf Winterschlaf eingestellt (Melatonin) und muss sich erst einmal umstellen (Serotin). Ältere Menschen haben damit meist größere Probleme als jüngere. Frauen übrigens auch. Was nicht heißt, das Männer davon gänzlich ausgenommen sind ;). Aber was tun?

7 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

  1. Tagesrhythmus anpassen: Will heißen, morgens früh aus den Federn und abends früh ins Bett.
  2. Wechselduschen – kostet einige Überwindung, aber bringt’s wirklich! Der gute Herr Kneipp sagt Euch, wie es richtig geht.
  3. Outfit: Die dunklen Wintersachen dürfen jetzt im Scharnk bleiben. Helle, freundliche Kleidung stimmt uns fröhlicher  -  denkt aber auch an etwas Warmes zum Überziehen!
  4. Ernährung: Unser Körper braucht jetzt viele Vitamine und leichte Kost. Esst viel frisches Obst und Gemüse (aber das macht Ihr ja sowieso ;) ) und wer einen niedrigen Blutdruck hat, sollte zwischendurch auch etwas salziges Essen.
  5. Trinken, trinken, trinken: Nein, keinen Alkohol. Osterfeuer ist vorbei ;) Wasser natürlich! Oder ungesüßten Tee. Schafft Ihr nicht? Es gibt großartige Apps, die Euch dabei unterstützen.
  6. Bewegung: Ihr arbeitet meist sitzend? Dann mindestens einmal pro Stunde aufstehen und Eurem Körper etwas Bewegung gönnen! Mittagspausen könnt Ihr prima für einen Spaziergang nutzen. Und natürlich Sport, aber wem erzähle ich das?
  7. Schüssler-Salze: Mir helfen die homöopathischen Wirkstoffe in jeder Lebenslage. Informiert Euch einfach in der Apotheke oder schaut mal hier.

Das waren meine Top Sieben. Gelten natürlich für’s Ganze Jahr. Fit sein schadet ja nie ;)

Eine gute Woche,

Eure Catharina

 

Gif © http://gifs.tastefullyoffensive.com/post/94699192052