Erfolgsstory Agnieszka – Vom Couchpotatoe zur Sportskanone

Dass sie einmal zur begeisterten Sportskanone werden würde, hätte sich die 42 jährige noch vor einem Jahr nicht träumen lassen. Damals ging es ihr wie vielen Frauen: Unzufrieden mit ihrem Gewicht waren Diätversuche an der Tagesordnung. Nach wochenlangem Hungern, die ihr ein paar Kilo weniger brachten, folgte der Klassiker JoJo-Effekt. Das frustrierte die Hausfrau und Mutter. Sie wollte etwas ändern. Nur was? Ah, da war doch das Fitnessstudio gegenüber. Als Nachbarin von PhysioAktiv konnte sie uns erst mal in Ruhe mit einigen Abstand beobachten, bis sie sich schließlich dazu entschloss, sich das Ganze mal von Innen anzusehen. Zu guter Letzt auch dank ihres Mannes, der Agnieszka immer wieder ermutigte, “da doch mal rüber zu gehen”.
Das war im Mai 2016. Seitdem trifft man die sympathische Emstekerin jeden Abend an den Geräten. Auf dem Plan stehen zweimal wöchentliches Krafttraining, drei mal in der Woche Cardio-Training. Hierbei ist ihr das Laufband zum besten Kumpel geworden: “Auf dem Laufband fällt mir das Laufen viel leichter, als auf der Strasse. Ich kann das Tempo kontrollieren und halte länger durch. Wenn ich draussen laufe, fällt es mir noch schwer, ein moderates Tempo zu halten – ich laufe zu schnell los und bin nach kurzer Zeit völlog K.O.”. Was aber nicht bedeutet, dass sie nie draussen Sport macht. Im Gegenteil. “Im Sommer machen mein Mann und ich lange Radtouren. Meist sonntags, wenn das Studio geschlossen ist.” Oder sie geht schwimmen. Es vergeht also kein Tag, an dem Bewegung nicht auf dem Programm steht. Nicht, weil sie das Gefühl hat, sie muss. Sondern, weil sie die Bewegung einfach liebt. Das Argument, keine Zeit für Sport zu haben, läßt sie nicht gelten: “Ich kann entweder auf der Couch sitzen oder zum Sport gehen. Aber wenn ich zum Sport gehe, bin ich viel ausgeglichener und habe mehr Energie, als wenn ich die Zeit mit Fernseh-Gucken verbringe.”
Zumal Agnieszka auch wirklich tolle Erfolge seit Beginn ihres Trainings erzielt hat: So hat sie ingesamt 20 Kilo abnehmen können und ist jetzt bei ihrem Wohlfühlgewicht angekommen. Begeistert ist sie aber vor allem von zwei weiteren Effekten: “Ich habe keine Cellulite mehr an den Oberschenkeln”, freut sie sich. “Ich hätte nie gedacht, dass das geht, aber es ist so.” Und ihre Migräne hat sich um einiges gebessert: Hatte sie früher zweimal in der Woche mit Migräne zu kämpfen, ist sie heute mit einer Attacke im Monat äußerst zufrieden. Der Sport helfe ihr, wenn die Kopfschmerzen beginnen.
Natürlich spielt die Ernährung bei ihr eine ebenso große Rolle. Das wochenlange Hungern hat sie durch 5 kleinere Mahlzeiten ersetzt. Dabei achtet sie besonders auf eine ausgewogene Ernährung mit guten Fetten. Auf dem Speiseplan steht außerdem viel frisches Gemüse, Dinkel- statt Weizenmehl, Buchweizen und Hirse. Verlangen nach Schokolade hat sie so gar nicht mehr.
Agnieszkas Begeisterung ist ansteckend: Auch ihre Tochter hat sie mit dem Sportfieber angesteckt und ihr Mann freut sich, dass sie so gut drauf ist und unterstützt seine Frau, wo er kann.

Für Agniezska ist jedenfalls ist klar: “Ich bleibe sowieso hier.” Darüber freuen wir uns natürlich ungemein und sind auch ein wenig stolz, Teil der Erfolgsstory “Agnieszka” sein zu dürfen.