ERFOLGSSTORY STEFANIE – AUSBILDUNGSZIEL: GESUNDHEIT

Von August bis Januar hat das PhysioAktiv -Team tatkräftige Unterstützung bekommen: Stefanie Laumann wird sich im Rahmen ihres Praktikums einen Einblick in die Welt der Physiotherapie verschaffen und uns bei alltäglichen Abläufen begleiten.
Die 17 jährige besucht zur Zeit die BBS am Museumsdorf Cloppenburg, Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt auf Gesundheit und Pflege. Für das 6-monatige Praktikum hat sie sich das Feld Physiotherapie ausgesucht – umso praktischer, dass die Praxis für sie als Emstekerin quasi in der Nachbarschaft ist.
Von Montags bis Mittwochs hat Stefanie dann genügend Zeit, sich in ihr Lieblingsthema zu vertiefen: Der menschliche Körper mit allem, was dazugehört – seine Funktionen, Anatomie, Krankheitsverläufe und natürlich die Genesung. Weil ihr dieses Thema sehr am Herzen liegt, lag das Praktikum im Bereich Physiotherapie nahe.
„Ich finde es spannend, wie man mit natürlichen Mitteln den Körper wieder heilen kann – hier möchte ich einfach noch viel mehr lernen“, sagt Stefanie. Den Aufbau der Knochen findet sie besonders faszinierend. Welch ein Glück, dass sie nun ein halbes Jahr Gelegenheit hat, diese bis ins Detail an unserem Hugo, unserem lebensgroßen Skelett-Modell mit dem schiefen Kopf zu lernen.
Aber es sind nicht nur die Funktionen des menschlichen Körpers, die zu ihrem Wissensschatz nach dem Praktikum gehören werden, auch der emphatische und einfühlsame Umgang mit Patienten ist wichtiger Bestandteil in der Physiotherapie. Das wird der Schülerin mit der offenen, sympathischen Art besonders leicht fallen. Kein Wunder, denn als Hundebesitzerin muss sie sowieso einiges an Einfühlsamkeit an den Tag bringen. Und wer sich non-verbal mit einem Lebewesen verständigen kann, fällt es umso leichter, sich auf sein Gegenüber einzustellen.
Nach der Fachoberschule möchte sie auf jeden Fall im Bereich Gesundheit bleiben – was genau Stefanie dann machen möchte, wird die Zeit zeigen. Aber sie hat ja zum Glück noch Zeit sich Einblicke in verschiedenen Bereichen zu verschaffen.
Wir freuen uns, dass Stefanie einen Teil dieser Zeit bei PhysioAktiv verbringt und uns tatkräftig zur Seite steht!