Mit regionalen Superfoods durchstarten – Teil II: Buchweizen

Was haben wir Norddeutschen eigentlich vor der Kartoffel gegessen? Die Antwort: Buchweizen! Da er sehr gut auf den kargen Moor- und Heideböden Niedersachsens wuchs, war er Grundbestandteil der Ernährung: Zu Grütze gekocht oder vermahlen als Mehl waren Buchweizenkörner in der bäuerlichen Küche in ganz Niedersachsen auf dem Speiseplan zu finden.
Und das mit guten Grund: Denn die glutenfreien Samen liefern einen hohen Gehalt an Ballaststoffen und Eiweißen. Acht darin enthaltene essenzielle Aminosäuren sind für die Zellregeneration sehr wichtig unter anderem Lysin, das für die Bildung von Enzymen, Hormonen und die Gewebereparatur benötigt wird. Lysin sorgt außerdem für die Aufrechterhaltung der Stickstoffbilanz, stärkt die Arterienwände und trägt auf diese Weise zur Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems bei. Ein echtes Superfood also!
Heute wird Buchweizen, der übrigens wie Quinoa und Amaranth zu den Pseudo-Getreiden zählt, noch in der Lüneburger Heide angebaut – die traditionelle Lüneburger Buchweizentorte findet man deshalb in fast jedem Café rund um die Lüneburger Heide. Aber es muss nicht unbedingt Torte sein: Auch in vollwertigen Pfannkuchen, im Brot oder gekocht in herzhaften Gerichten sind die Samen des Knöterichgewächses ein Genuss. Oder eben als herbstliches, leichtes Gebäck. Heute haben wir deshalb einen leckeren, fettarmen, glutenfreien und veganen Snack gezaubert. In den Hauptrollen: Buchweizenmehl, heimische Äpfel und Zuckerrübensirup statt Zucker – denn auch der ist in der norddeutschen Küche verankert und punktet neben seinem großartigen Aroma mit weniger Kalorien und dafür Folsäure, Kalium, Eisen und Magnesium.

 

Buchweizen-Apfel Soft-Cake

 

Zutaten (für ca. 50 Stck):

  • 100 ml Zuckerrübensirip
  • 100 g vegane Butter/ Margarine
  • 2 Bratapfelkuchen-Gewürz (ersatzweise Zimt oder Lebkuchen-Gewürz)
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Apfelmus
  • 250 g Buchweizenmehl (am besten frisch gemahlen)
  • 1 TL Weinstein-Backpulver

 

Zubereitung:

1. Ofen auf 160° C heizen.
2. Sirup, Butter, Gewürze und Salz schaumig schlagen.
3. Das Apfelmus unterrühren.
4. Mehl und Backpulver mischen und dann unter die feuchten Zutaten heben. Es sollte ein zäh-klebriger Teig entstehen. Nach Bedarf noch etwas veganen Milchersatz oder Wasser unterrühren.
5. Mit zwei Teelöffeln kleine “Haufen” mit etwas Abstand (Achtung: Der Teig zerläuft!) auf ein Backblech setzen.
6. Ca. 10 – 15 Min goldbraun backen. Fortfahen, bis der Teig verbraucht ist.
7. Geniessen :)

 

 

Habt Ihr auch ein tolles Rezept mit Buchweizen? Dann nichts wie raus damit – wir freuen uns über Eure Anregungen!

Viel Freude beim Backen und Geniessen,

das PhysioAktiv- Team